Arbeitsort Kran

Kranführer/in

Arbeitsort Kran (Portalkran), richtiges und sichers führen durch gezielte Ausbildung nach berufsgenossenschaftlichen Richtlinien.

Der Urvater aller Kranarten ist unser Flaschenzug den schon die Arbeiter in der Antike oder die alten Ägypter zum Nutzen einsetzen zu wussten.
Heute sind Krane in der Industrie und Bauwirtschaft unersetzlich.
(Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern)



Portalkran

Mit zunehmender Industrialisierung im 19. und 20. Jh. ist der Bedarf nach schneller Güterbeförderung immer weiter gestiegen. Ein Portalkran/ Turmdrehkran wird überall dort eingesetzt, wenn schwere Lasten innerhalb eines begrenzten Gebietes zu transportieren sind. Portalkräne finden daher vor allem auf Umschlagbahnhöfen, industriellen Eisenbahnanschlüssen oder auf Lagerplätzen, beispielsweise von Kohlekraftwerken oder Hafen, Verwendung.